Die Haltung und Zucht von Ziervögeln erfreut sich in weiten Teilen der Bevölkerung grosser Beliebtheit.
Die Begeisterung an der Haltung, Pflege und Züchtung von Sittichen und Papageien, Finken und Prachtfinken sowie Wachteln, Täubchen etc., die ungeheure Formen- und Farbenvielfalt machen
die große Popularität dieser
Freizeitbeschäftigung aus.
Wertvolle Infos zur Ziervogelhaltung gibts HIER
Der anregende Austausch und der züchterische Wettstreit mit Gleichgesinnten lassen sich an zahlreichen regionalen, natio-nalen und internationalen Aus-stellungen bewundern.
Dort werden die Tiere nicht nur einfach zur Schau gestellt, sondern von Preisrichtern nach speziellen Richtlinien, den sogenannten «Rassestan-dards» benotet. Dadurch wird der Zuchtwert der Tiere beur-teilt und gleichzeitig der Zucht-stand der Rasse sowie des Farbschlages dokumentiert.
Mit der gezielten Zucht und Haltung leisten die Mitglieder des LTVE einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung von lebendigem Kulturgut.
Für die Ziervogelhaltung ob als Züchterin , Züchter oder einfach nur als interessantes Haustier gelten gewisse Vorschriften.
So ist es zum Beispiel gesetzlich verboten Einzelvögel zu halten und auch die Voliere oder der Käfig muss eine gewisse Grösse haben.
Weitere wichtige Infos gibts HIER
Auskunft und Fragen
Obmann Ziervögel im LTVE
Willi Blaser, Emmentalstrasse 31, 3510 Konolfingen
+41 31 791 25 52 / +41 76 761 13 20 / wbk55@quickline.ch